header.searchCloseIcon

Die Driving Range für zu Hause

© Bild zVg

Golftraining abseits des Golfplatzes - mit den passenden Geräten ist es möglich

 

Wer täglich an einem perfekten Golfschwung arbeiten möchte, der kommt um die Driving Range nicht herum. Allerdings ist es zeitlich recht aufwendig, denn nicht jeder hat einen Golfplatz in der Nähe. Zudem ist die Motivation, die Driving Range zu besuchen, in der dunklen und kalten Jahreszeit einfach nicht gleich wie bei Wärme und Sonnenschein.

Deshalb stellen wir Ihnen einige nützliche Trainingsgeräte vor, die bequem im eigenen Garten oder gar im Wohnzimmer benutzt werden können. So können Sie den Golf Abschlag zu Hause üben. Mit den richtigen Trainingshilfen können Sie auch putten zu Hause üben und Ihren Golfschwung zu Hause trainieren.

Golf Abschlag zuhause trainieren mit dem Abschlagnetz für drinnen und draussen

Mit einem Chipping- oder Abschlagnetz haben Sie die Möglichkeit, eine Driving Range im Garten, im Keller, in der Garage oder gar im Wohnzimmer zu bauen. Dabei kann man die langen Schläge verbessern. Einige Modelle bieten Ziele für Chips und Pitches. Richtig sinnvoll wird das Training, wenn zusätzlich ein Launch Monitor zum Einsatz kommt.

Mit Launch Monitor den Golf Abschlag zu Hause üben

Jeder, der schon mal ein professionelles Fitting gemacht hat, kennt Launch Monitore wie den TrackMan oder den FlightScope. Für den Privatgebrauch hat Garmin den handlichen Approach® R10 Launch Monitor entwickelt. Das intelligente Radar-System zeichnet Ihre Golfmetriken wie Schlagflächenstellung des Schlägers, Abflugwinkel, Abflugrichtung oder Ball- und Schlägerkopfgeschwindigkeit auf, damit Sie Ihre Technik Indoor und Outdoor verbessern können. Der Launch Monitor bringt Ihre Driving Range für Zuhause auf das nächste Level. Mehr dazu hier.

Mit dem Golf Schwungtrainer den Golfschwung zu Hause trainieren

Es gibt sogenannte Swingsticks für das Training des Golfschwungs mit und ohne Gewichte. Das Training mit überhöhter Geschwindigkeit nennt man Overspeed-Training. Dabei wird der Körper "gezwungen", eine bekannte Bewegung in höherer Geschwindigkeit auszuführen, was letztendlich auf dem Golfplatz zu mehr Länge führt. Das Gehirn wird mittrainiert, die Golfbewegung schneller auszuführen. Hintergrund ist hierbei, dass das Gehirn in Bezug auf Geschwindigkeit einen festgesetzten neuronalen Bereich hat.

Indem das Gewicht des Schlägers reduziert wird, wird dieser Bereich ausgedehnt, lernt der Körper die Bewegung schneller auszuführen. Im Anschluss wird das Gewicht nach und nach erhöht, sodass das Gehirn trainiert wird, die Geschwindigkeit bei neuem Gewicht zu übernehmen.

 

Golfschwung zu Hause üben mit Golf Schwungtrainer ohne Gewichte

Beim Golf Schwungtrainer ohne Gewichte trainiert man ebenso den Durchschwung und die Bewegung an sich, allerdings ohne Kraft und Länge aufzubauen. Hier geht es vielmehr um die korrekte Ausführung des Schwungs, was die Reduzierung von Slices begünstigen kann. Gerade Anfänger hilft dieses nützliche Tool, mehr Konstanz im Golfschwung aufzubauen.

Putten zu Hause üben - mit diesen Geräten geht es in der Wohnung und im Garten

Mit einer Putting-Matte können Sie zu jeder Jahres- oder Tageszeit und an fast jedem Ort putten. Die meisten Matten können platzsparend zusammengerollt und bei Bedarf ausgelegt werden. Die Putting-Matten bieten zahlreiche Übungsmöglichkeiten, sodass das Putt-Training in den eigenen vier Wänden mit grosser Sicherheit nicht langweilig werden dürfte. Die Trainingsmatten sind so konzipiert, dass sie realistische Ballgeschwindigkeiten beim Rollverhalten des Balls wie auf einem authentischen Green reproduzieren können. Dies sogar in beide Richtungen. Es gibt Putting-Matten mit eingebautem Loch, aber auch viele, die eben kein Loch haben. Dazu sollte man sich noch zusätzliche Trainingshilfen zulegen, die ein Loch simulieren.

Training mit einem Schlagkissen

Nein, es dient nicht zur Aggressionsbewältigung. Oder doch? Ein Golftraining mit Schlagkissen-/Sack sieht zwar etwas seltsam aus, ist es aber nicht! Solch ein Trainingstool wird gerne verwendet, um die Technik, den Rhythmus, die Konsistenz und vor allem die Schlagkraft für die Distanz zu verbessern. Mit der Zeit entwickeln Sie damit ein Gefühl für den Durchschwung. Ein Training ist immer und überall möglich, da sich das Schlagkissen auch für den Aussenbereich eignet. Nach und nach kräftigt man im Oberkörper und Rumpf die Muskulatur, was zu mehr Weite auf dem Fairway verhelfen kann.

Vielseitige Geräte ermöglichen das Golftraining Zuhause

Ob Sie das Putten, zu Hause üben wollen, Ihren Golfschwung abseits des Platzes verbessern wollen oder eine Driving Range Zuhause installieren möchten - bei golfersparaidse.ch finden Sie die passenden Geräte für Ihr Golftraining Zuhause.

Golf Training Produkte anzeigen

 

Text Moni Geisler von unserem Partner Nineteen.Golf www.nineteen.golf